Leitbild

Unser Leitbild

Unser Umgang mit den Patienten ist geprägt von Respekt, Achtung der Würde und Empathie. Der Mensch steht im Mittelpunkt unseres Handelns und wird als ganzheitliches Wesen betrachtet. Die Identifikation und Mobilisation von Ressourcen und dahingehend die Förderung der Autonomie der Patienten steht bei uns im Vordergrund.

Wir pflegen aktivierend zur Erhaltung und Wiederherstellung größtmöglicher Eigenständigkeit nach dem Selbstpflegedefizit-Konzept von Dorothea Orem. Qualität ist in der Pflege unumgänglich. Daher ist es uns wichtig, wissenschaftlich fundiert zu Arbeiten. Als Leitfaden richten wir uns nach dem ICN (International Council of Nursing), welcher ein Handeln nach ethischen Werten und sozialen Bedürfnissen vorgibt.

Das Team der Vilstalpflege legt besonders Wert auf Professionalität. Erfahrung und medizinisches Hintergrundwissen bilden die Basis unserer Arbeit, wobei regelmäßige Fort- und Weiterbildungen Qualität gewährleisten. Kommunikation ist der Schlüssel zu jedem Erfolg. Daher liegt es uns am Herzen, unser Handeln zu jeder Zeit im Team zu kommunizieren und zu reflektieren.